Zum Inhalt springen

Generalversammlung

Am 20.Mai konnte der Volkstrachtenverein Almrausch Stamm Regensburg nach der Corona-Pause wieder zur Generalversammlung einladen. 1. Vorstand Stephan Flexeder konnte 33 Mitglieder begrüßen. 

Zu Beginn der Versammlung wurde den verstorbenen Mitgliedern Maria Biederer und Franziska Beer gedacht. 

Nach der Verlesung des Protokolls der Generalversammlung vom Juni 2021 konnten erfreulicherweise 2 Neuaufnahmen durchgeführt werden. Wie es beim Almrausch Stamm noch Brauch aus früherer Zeit ist durften sich die Neumitglieder der Versammlung vorstellen. Hans-Jürgen Alexander und Felix Weigert wurden zusammen mit Franziska Flexeder, welche aus der Jugend übernommen wird, einstimmig im Verein aufgenommen.

Die Funktionsträger im Ausschuss trugen ihre Rechenschaftsberichte vor uns so konnte man sehen, dass trotz den Coronaeinschränkungen einiges im Vereinsleben geboten war. Allem voran die Jugend zeigte sich unbeeindruckt der zahlreichen Maßnahmen und Einschränkungen. So wird heuer als Belohnung auch wieder am Zeltlager des Oberpfälzer Gauverbandes teilgenommen.

Revisor Günter Flexeder beantragte im Anschluss des Revisorenberichtes die Entlastung der Vorstandschaft, welche einstimmig angenommen wurde.
Wichtigster Tagesordnungspunkt war die Neuwahl. Zum Wahlausschuss bestellt wurden Günter Flexeder, Evelyn Dettenwanger und Manfred Rohm.

Die Wahl verlief ordnungsgemäß und so setzt sich der neue Vorstand und Vereinsausschuss wie folgt zusammen:

1. Vorstand: Stephan Flexeder

2. Vorstand: Birgit Liebl

1. Schriftführer: Karlheinz Jaroschik

2. Schriftführer: Silvia Jaroschik

1. Kassier: Martina Herold

2. Kassier: Renate Liebl

1. Vorplattler: Florian Lutz

2. Vorplattler: Michael Führling

1. Vortänzer: Franziska Flexeder

2. Vortänzer: Renate Liebl

Dirndlvertreterin: Angelika Greiner

1. Jugendleiter: Martina Herold

2. Jugendleiter: Maria Lutz

3. Jugendleiter: nicht besetzt

1. Fähnrich: Michael Führling

2. Fähnrich: Günther Dürrmeier 

1. Trachtenwart: Silvia Jaroschik

2. Trachtenwart: Petra Faltermeier

Musikwart: Birgit Liebl

Theaterleiter: Jeanette Oehring 

Pressewart: Alexander Herold

1. IT-Verantwortlicher: Michael Liebl

2. IT-Verantwortlicher: nicht besetzt

Revisoren: Martin Jaroschik, Michael Gall

3. Revisor: Gabriele Gall (für 1 Jahr, auf Antrag)

Weitere Anträge lagen keine vor. Stephan Flexeder gab einen Ausblick auf das kommende Vereinsjahr. Im Rahmen eines Ehrentages werden am 10.07.verdiente Mitglieder geehrt. Der Verein nimmt am Deutschen Trachtenfest (16.-19.6.) in Bruck i.d.Opf. teil. Die Theateraufführungen müssen aufgrund terminlichen Schwierigkeiten in diesem Jahr ebenfalls wieder entfallen. Gegen 23 Uhr konnte die harmonische Generalversammlung geschlossen werden.

 

Treu dem guten alten Brauch.

Alexander Herold

Pressewart