Zum Inhalt springen

Almrausch Stamm am Deutschen Trachtenfest

Nach 2 Jahren ohne großes Trachtenfest war es am vergangen Wochenende endlich wieder soweit.

Der Trachtenverein „Enzian“ Bruck hat zum 100 jährigen Gründungsfest und Gaufest des Oberpfälzer Gauverbandes eingeladen. Den Rahmen für die Feierlichkeiten bildete das Deutsche Trachtenfest. Von Freitag bis Sonntag kamen tausende Trachtler aus ganz Deutschland bis Österreich und den USA zusammen. Ein Farbenfrohes Gemisch aus unterschiedlichsten Trachten, Tänzen und musikalischen Klängen.

Am Freitag nach der offiziellen Eröffnung am Marktplatz in Bruck ging es ins Festzelt zum Heimatabend des Bayrischen Trachtenverbandes. Hier konnten einige unserer Mitglieder bei den Auftritten der Gaujugendgruppe und der Gauplattlergruppe ihr Können unter Beweis stellen. Insgesamt ein sehr kurzweiliger Abend mit Trachtlern aus ganz Bayern auf der Bühne und beim offenen Volkstanz im Anschluss mit der Blaskapelle aus Neukirchen.  

Am Samstag fand dann im Ortszentrum von Bruck ein buntes Trachtenbürgerfest statt. Auf 4 Bühnen präsentierten sich alle anwesenden Trachtenverbände und Gruppierungen. Auf dem angrenzenden Trachtenmarkt konnten so einige Ergänzungen zur Tracht erstanden werden.

Am Sonntag, dem bisher heißesten Tage des Jahres, gings in der Früh mit dem Bus nach Bruck. Nach der sehr feierlichen Festmesse, umrahmt von der Gautrachtenkapelle Beratzhausen und den Oberpfälzer Moidl, zeigte unsere Jugendgruppe ihr können. Mit 8 Paaren eine der größten Jugendgruppen bei den Ehrentänzen vor dem Festzug. Mittags um 12 setzte sich dann der Festzug mit 130 Gruppierungen in Bewegung. Ministerpräsident Markus Söder und Heimatminister Albert Füracker marschierten vorne weg und begrüßten alle Teilnehmer an der Ehrentribüne am Marktplatz. In weiser Voraussicht auf die hochsommerlichen Temperaturen haben die Organisatoren eine kurze und gut zu bewältigende Strecke ausgesucht.

Unter den Klängen des Bayrischen Defiliermarsches zogen die Ehrengäste mit der Standarte des Bayrischen Trachtenverbandes, der Fahne des Jubelvereins sowie der Gaufahne ins Festzelt ein. Ihnen folgten die Fahnen der Teilnehmer und so war ein imposanter Rahmen für die folgenden Festansprachen gegeben. Ein besonderes Gefühl des Zusammenhalts vermittelte das Festzelt beim gemeinsamen Singen der Bayernhymne und Trachtenhymne. Den Nachmittag ließen wir dann im Festzelt zünftig ausklingen und genossen die weiteren Ehrentänze.

Ein wirklich gelungenes Fest und ein starker Auftritt unseres Vereins.

Text [Alexander Herold], Fotos [Michael Liebl]

Unser Vorstand auf dem Weg zum Festzelt
Unsere Trachtenjugend
Eindrücke aus dem Festzelt
Eindrücke aus dem Festzelt
Vorbereitungen fürs Interview

Dirndl – aktuelle Nachrichten | tagesschau.de

Festzug
Ehrengäste
Fahnenaufmarsch