Zum Inhalt springen

Almrausch Stamm in Trofaiach

Bereits seit über 50 Jahren verbindet uns eine trachtlerische Freundschaft mit dem Heimat- und Trachtenverein Trofaiach. 1972 übernahm der Volkstrachtenverein Almrausch Stamm die Patenschaft zum 50jährigen Gründungsfest.

In den vielen Jahren der Freundschaft haben sich auch einige familiäre Verbindungen ergeben. So hat unsere 2.Vorständin Birgit Liebl ihren Mann Michael auf den gegenseitigen Besuchen kennengelernt und so raus in die Oberpfalz nach Regensburg gelockt.

Am Wochenende vom 24.6. bis 26.6. besuchte eine Abordnung des Vereins das 100 jährige Gründungsfest in Trofaiach. Bereits am Freitagabend konnten wir einen geselligen Abend mit einigen Mitgliedern der Steirer Trachtler mit Musik und Tanz verbringen.

Mit dem Jubelverein und noch weiteren Trachtenvereinen aus der Steiermark konnte dann am Samstag 25.06. das 100 jährige Bestehen gefeiert werden. Nach einem Festlichen Wortgottesdienst umrahmt von der „Altsteirer Musi Kogler“ zogen die Vereine in einem kleinen Umzug zum Roßmarkt. Dort gab es ein geselliges Miteinander mit zünftiger Musik und Steirer Tanzboden. Natürlich gab es auch einige Auftritte und Ehrentänze der anwesenden Vereine. Hier war eine Vielfalt geboten und es hat sich auch gezeigt, dass Volkstänze weit verbreitet sind und regional unterschiedlich getanzt werden. So haben wir altbekannte Tänze wie die Krebspolka mit anderen Figuren gesehen aber auch Tänze mit gleicher Abfolge wie die „Topporzer Kreuzpolka“. Beim Platteln war der Unterscheid der Regionen eher sichtbar. Der Spitzbuamplattler erinnert von der Melodie her an unseren „Überall san D’Lan scho zua“. Er wurde aber als reiner Burschenplattler, mit anderer Schlagfolge und Reihenfolge der Melodie dargeboten. Eine andere Trachtengruppe führte den Lanzentanz auf, welcher an den Schwerttanz erinnerte den wir auf dem Deutschen Trachtenfest bewundern durften.

Den Tag ließen wir dann wieder im Quartier bei Musik und Ratsch in gemütlicher Runde mit den steirer Trachtlern ausklingen.

Ein rundum gelungenes Jubiläum in kleiner Runde, mit vielen Eindrücken und positiven Erfahrungen, auch um die Freundschaft mit unserem Patenverein wieder zu vertiefen.

Ein Schritt zurück ins normale Trachtlerleben.

Text (Alexander Herold/Pressewart), Fotos (Alexander Herold, Familien Liebl)

Ehrenobmann der Trofaiacher und Ehrenvorstand vom Almrausch Stamm
Vereins-Abordnung
Altsteirer Musi Kogler
Festgottesdienst
Ausmarsch zum Roßmarkt
Jausenbrettl
fesche Buam
Auftritt am Sonntag
Steirer Schuhplattler
Topporzer Kreuzpolka
Spitzbuamplattler
Krebspolka
Lanzentanz
Roßmarkt
Roßmarkt
Roßmarkt
Ausklang am Abend