Zum Inhalt springen

140 Jahre Trachtenbewegung

140 Jahre Trachtenbewegung – was ist passiert?

Das gute Alte bewahren und sich dem Zeitgeist nicht verschließen, ein Grundsatz, mit dem es sich gut leben lässt. Der Bayerische Trachtenverband mit seinen angeschlossenen 22 Gauverbänden besteht aus rd. 160.000 erwachsenen Mitgliedern und etwa 100.000 Jugendlichen.

Im Jahr 2023 werden es 140 Jahre, dass in Bayern die Trachtenbewegung Fahrt aufgenommen hat. Eine Bewegung, die heute noch stark ist und die gerade durch den Bau des Trachtenkulturzentrums in Holzhausen (Landkreis Landshut, Gemeinde Geisenhausen) an Kraft gewonnen hat.

Mit der Eröffnung des Trachtenkultur-Museums und eines Cafe`s wird im Jahr 2023 das bisherige Ensemble von Geschäftsstelle, Jugendbildungshaus, Zeltlagerplatz, Depot und vor allem dem gut frequentierten Augustinerstadl ein weiterer Akzent gesetzt.

Tracht, Brauchtum und Handwerk gehören schon immer zusammen. In zahlreichen Seminaren im Bildungshaus des Trachtenkulturzentrums wird längst vergessenes Handwerk zur Herstellung von Trachten oder altes Brauchtum erlernt. Die Termine dazu können über www.trachtenverband.bayern in Erfahrung gebracht werden.

Eine besondere Attraktion bietet der Oktoberfestzug 2023 in München. Ein Block mit 1400 Teilnehmern des Bayerischen Trachtenverbandes anstelle von bisher 140 Teilnehmern wird mit Fahnenabordnungen, Musikkapellen, Festwägen und Trachtenträgern ein ganz besonders beeindruckendes Bild geben.

Aus diesem Anlass finden in diesem Jahr bayernweit viele Veranstaltungen statt.

Die Interessengemeinschaft Regensburger Trachtenvereine führt anlässlich des Jubiläums,
am Samstag, 20.05.23, 10 bis 18 Uhr,
ein Straßenmusizieren in der Regensburger Altstadt durch.