Zum Inhalt springen

Auftanzt am Neupfarrplatz

Den Neupfarrplatz zwei mal zur Bühne gemacht hat sich der Almrausch Stamm. Im Rahmen des Strassenmusikfestes der Interessensgemeinschaft der Regensburger Trachtenvereine konnten die Trachtler ihr Können präsentieren.

Die Kinder-und Jugendgruppe zeigte Volkstänze wie den Kikeriki und Schlamperer. Die größeren Jugendlichen verstärkten die Plattlergruppe und alle gemeinsam zeigten die Sternpolka. Begleitet wurden sie von Heinz und Alex.

Die 3 falschen Töne sangen zwischendurch ein paar Wirtshauslieder und Klassiker. Die Schwiegertöne stimmten fröhlich ein: „lasset uns das Leben genießen“.

Zum Höhepunkt konnten die Jugendlichen noch den Sterntanz aufführen, was eine gelungene Premiere war und uns noch auf weiter glanzvolle Auftritte hoffen lässt.

Insgesamt war dies eine sehr gelungene Veranstaltung in lockerer Atmosphäre. Die Laufkundschaft war stehts begeistert und spendete kräftigen Applaus. Die Anwesenden Gruppen aus dem Donaugau, der Oberpfalz und Niederbayern haben das bunte Treiben bereichert. 140 Jahre Trachtenbewegung in Bayern, gelebte Tradition und Brauchtum.

Wir hoffen auf eine Wiederholung in den nächsten Jahren, vielleicht ja im Rahmen eines Trachtenjugendtages der Regensburger Trachtenvereine.