Rechtzeitig vor der Dultsaison organisiert der Volkstrachtenverein Almrausch Stamm Regensburg
den ersten Rengschburger Trachtenbasar am Samstag 29.03.25 in der Turnhalle der SG-Walhalla. Detaillierte Informationen und Konditionen für Anbieter/Verkäufer oder was euch erwartet findet ihr weiter unten.
Der Verkauf wird zwischen 13:00 und 16:00 Uhr stattfinden.
Wir als Volkstrachtenverein haben uns der Heimat- und Trachtenpflege verschrieben. In unserer Arbeit ist es schon immer ein Ziel, Trachten weiterzugeben und Altes, Bestehendes weiterzutragen. So werden unsere Kinder und Jugendlichen nicht zwingend mit neuen Dirndl und Trachten ausgestattet, sondern unsere Trachtwartin und fleißige Helfer schneidern diese immer wieder um und geben somit alten Kleidungsstücken ein neues Leben. Auch beim Schneidern von Unterröcken und Unterwäsche werden nicht mehr genutzte Stoffe aus altem Bettzeug wiederverwendet. Letzteres wird auch als Futterstoff für selbst genähte Trachtenwesten genutzt.
Nachhaltigkeit ist uns schon immer wichtig und im Sinne der Heimatpflege ist dies auch ein Beitrag zum Erhalt unserer Heimat. Aus diesem Grund wollen wir eine Plattform bieten um privat getragenen „Trachten“, „Boarisch Gwand“, „Landhausmode“ oder wie man es auch immer nennt, ein zweites Leben zu ermöglichen.
Wir haben dazu das Format eines Basars gewählt, in dem ihr als Anbieter/Verkäufer uns die Ware zur Verfügung stellt. Wir übernehmen für euch die Präsentation und den Verkauf. Mit der Verkaufsprovision unterstützt ihr unsere Vereinsarbeit. Die Preisgestaltung liegt bei euch, ein Handeln gibt es nicht.


Was muss ich als Verkäufer/Anbieter wissen?
Wie kann ich etwas verkaufen/anbieten?
Eine Anmeldung und Nummernvergabe ist vorab von 01.02.25 bis 26.03.25 möglich und zwingend erforderlich.
Telefonisch: +49 157 55222779 oder email: trachtenbasar@almrausch-stamm.de
Ein spontanes anbieten am Termin des Trachtenbasars ist nicht möglich. Wir behalten uns ebenfalls vor den Basar abzusagen, sollten sich bis zum Stichtag zu wenige Anbieter/Verkäufer anmelden.
Detaillierte Verkäuferinformation sind hier zu finden:
Was kann ich verkaufen/anbieten?
Eigentlich alles was zur „Trachten“, „Boarisch Gwand“, „Landhausmode“ oder wie man es auch immer nennen mag, gehört. Die Kleidungstücke sollten noch tragbar und in einem ordentlichen Zustand sein. Kleidungsstücke bitte gereinigt/gewaschen.
- Für Herren, Damen oder Kinder
- Lederhosen: als Set mit Träger oder beides einzeln
- Westen
- Janker, Mäntel
- Trachtenhemden: egal ob weiß, einfarbig, gestreift, kariert
- Dirndlgwand: als Set mit Schürze oder einzeln
- Schürzen
- Dirndlblusen
- Trachtenröcke
- Spencer
- Hüte
- Trachtenschuhe
- Trachtengürtel, Lederhosenträger
- Trachtenkrawatten, Bindl, …
- „Seiden“-Tücher
- Schmuck: Anstecker, Armbänder, Ketten, Broschen, Tuchhalter, Krawattenhalter, Hutschmuck
- Taschen, Trachtenkörbe, …
Wieviel Teile kann ich verkaufen/anbieten?
Es können maximal 20 Teile pro Verkäufer/Anbieter angenommen werden.
Wobei wir maximal 80 Verkäufer/Anbieternummern vergeben können.
Wie bereite ich meine Artikel vor?
Ihr überlegt euch was ihr gerne verkaufen/anbieten wollt und zu welchem Preis wir die Ware anbieten sollen. Am Basar selbst wird nicht gehandelt, die Preisgestaltung liegt bei euch. Wobei wir xx% Provision des Verkaufspreis einbehalten. Damit unterstütz ihr unsere Vereinsarbeit.
Getragene Kleidungsstücke bitte zuvor in die Reinigung bringen oder waschen und bügeln.
Ihr zeichnet die Ware mit Preisschildern aus:
- Verkäufer-Nummer: in rot
- Verkaufspreis: in schwarz in Euro (bitte glatte Preise, 10 Cent Schritte)
- Bezeichnung: z.B. Trachtenjacke Herren
- Größe: z.B. ca. Größe 50/52
Dazu verwendet ihr bitte festes Papier, Größe ca. 6×9 cm bis 10×15 cm. Eine Vorlage findet ihr hier:
Das Loch gerne gegen einreißen verstärken. Dann fest mit der Ware verbinden, annähen oder mit starkem Bindfaden/Paketschnur zum Beispiel an Knopflöchern befestigen. Das Etikett soll ja nicht bei der ersten Anprobe verloren gehen.
Bitte jedes Teil einzeln beschriften, bei Sets dieses auch so kenntlich machen:
z.B. Dirndl 3-teilig (Bluse, Schürze, Dirndl) und unbedingt jedes Teil mit Etikett versehen und dann vermerken:
Teil 1 von 3, Teil 2 von 3, Teil 3 von 3
Dann verpackt ihr die Ware in einen Karton oder Korb. Diesen bitte mit eurer Verkäufer-Nummer Beschriften.
Wenn ihr wollt könnt ihr für euch eine Waren-Liste dazu erstellen und beilegen.
Aus organisatorischen Gründen bitte keine Kleiderbügel mitgeben, wir können diese nicht wieder zurückgeben.

Wann und Wo kann ich mein Ware anliefern?
Die Annahme der Waren ist möglich Samstag 29.03.25 8:00-10:00 Uhr.
Direkt an der Turnhalle der SG-Walhalla (Am Holzhof 1, 93059 Regensburg). Dort bestätigt ihr uns, dass die Ware auf Rechnung und Risiko des Verkäufers/Anbieters verkauft wird. Der Volkstrachtenverein kann für die Ware keine Haftung übernehmen. Zugleich bekommt ihr auch den Abholschein, ohne diesen kann nicht verkaufte Ware und der Verkaufs-Erlös nicht übergeben werden.
Wann und Wo erhalte ich meinen Verkaufserlös?
Die Abholung nicht verkaufter Ware und Übergabe des Verkaufserlös nur möglich
am Samstag 29.03.25 von 19:00 – 20:00 Uhr.
Der bei der Annahme ausgegebene Abholschein ist mitzubringen.
Was habe ich als Verkäufer/Anbieter davon?
Ihr habt eine einfache Möglichkeit eurem nicht mehr getragenem Trachtengwand ein zweites Leben zu geben.
Wir übernehmen die Präsentation und den Verkauf. Ihr müsst nicht einen Stand betreuen wie auf einem Flohmarkt. Ihr könnt die Zeit während des Verkaufs nutzen um selbst in Ruhe zu stöbern, bei uns an der Kaffee und Kuchen Ecke vorbeizuschauen, euch beim Wirt eine Stärkung zu holen, eine Runde am Regen zu spazieren oder die Zeit für etwas anderes zu nutzen.
15% Provision des Verkaufspreis werden wir einbehalten. Damit unterstützt ihr unsere Vereinsarbeit.
85% des Verkaufspreis bleiben euch als Taschengeld.
Was muss ich als Käufer wissen?
Welche Ware wird angeboten?
Das kommt vor allem auf die Verkäufer/Anbieter an. Wir haben keinen Einfluss auf die angebotene Ware.
Es wird keine zusätzlichen Verkaufsmöglichkeiten für gewerbliche Anbieter geben.
Wann findet der Verkauf statt?
Der Verkauf findet ausschließlich am Samstag 29.03.25 zwischen 13:00 – 16:00 Uhr statt.
Wir haben auch eine Kaffee und Kuchen Ecke. Beim Wirt gibt es Getränke und was Deftiges.
Was habe ich als Käufer davon?
Ihr unterstützt damit die Nachhaltigkeit, schont euren Geldbeutel im Vergleich zu etwas Neuem und Ihr macht jemanden glücklich, weil ihr einem Stück Trachtengwand ein zweites Leben schenkt.
Ihr unterstütz unsere Vereinsarbeit. Auch an unserer Kaffee und Kuchen Ecke.